Es wird darauf hingewiesen, dass Anmeldungen von beaufsichtigten Feuern ab Januar 2025 nicht mehr an die Integrierte Leitstelle (ILS) Oberpfalz-Nord weitergeleitet werden können. Dies gilt für jegliche Art von angemeldeten Feuern (Käferstreuverbrennung, Johannisfeuer, etc.).
Hintergrund laut Mitteilung der ILS ist, dass eine Anmeldung von Feuern nicht dazu führen darf, dass bei einem Notruf eine Alarmierung der Feuerwehr aufgrund einer vorliegenden Anmeldung unterlassen oder verzögert wird, wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, dass es sich tatsächlich um ein angemeldetes und beaufsichtigtes Feuer handelt.
Es gibt also keine Garantie, dass bei einem angemeldeten Feuer nicht trotzdem ein Notruf abgesetzt wird und eine Alarmierung der Feuerwehr erfolgen muss.
Die Anmeldung bei der Verwaltungsgemeinschaft Wiesau ist unabhängig davon auch in Zukunft notwendig.
Die entsprechenden Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Homepage im Downloadbereich (Download/Formulare).